​Der 1.Beiertheimer Carneval Club stellt sich vor:

 

Der 1.BCC wurde am 02.04.1989 im Karlsruher Stadtteil Beiertheim gegründet und wurde Mitglied im Bund Deutscher Karneval, der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine und dem Festausschuss Karlsruher Fastnacht. Von 1989 bis ins Jahr 2000 war der 1.BCC durch das von dem damaligen Präsidenten Günter Beyer gegründete Elefantenballett bekannt. Da sich um den seit dem Jahr 2000 amtierenden Präsidenten Rolf Roth ein aktives und flexibles Team zusammen gefunden hat, war man in der Lage auch neue Wege zu beschreiten. Die Brauchtumgspflege ist zwar weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit, aber man hat auch erkannt daß die heutige Jugend sich nur in die Brauchtumspflege mit einbinden läßt, wenn man auch ihr genug Freiraum und Entfaltungsmöglichkeiten im Verein bietet. Wir haben dem Rechnung getragen. Mit dem Beitritt in den Badischen Sportbund, der Gründung einer sich selbst verwalteten Jugendabteilung, gut geschulten Trainern und Betreuern, haben wir die Voraussetzungen für den "Hochleistungssport Gardetanz" geschaffen.

 

Durch die Vielfalt unserer Aktiven ist es uns möglich das tänzerische Programm unserer Veranstaltungen fast ausschließlich mit eigenen Gruppen zu gestalten. 

Unsere Arbeit hat jedenfalls Früchte getragen und wir bereichern erfolgreich die karnevalistische Szene in Karlsruhe. Mit der Teilnahme an Tanzturnieren, sowie verschiedenen karnevalistischen Veranstaltungen in der Region, tragen wir dazu bei unseren Stadtteil und die Karlsruher Fasenacht erfolgreich zu Representieren.
​Seit unserem Jubiläum "22 Jahre 1.BCC"  inthronisieren wir zu jeder Kampagne eine Prinzessin (aus den eigenen Reihen der Aktiven) und Repräsentieren den Karlsruher Karneval über die Grenzen Karlsruhes hinaus.

Im Jahr 2012 veranstalteten wir unser 1.Freundschaftsturnier in der Lustgartenhalle Hohenwettersbach. Das Turnier wurde sehr erfolgreich, so dass wir seither jedes Jahr ein solches Turnier ausrichten. Seit 2017 sind wir mit dem Turnier in die Rheinstrandhalle Daxlanden umgezogen. Ab 2022 veranstalten wir das Freundschaftstunrier in der Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen.

Im Jahr 2015 wurden wir Mitglied im Verband RKK (Rheinische Karneval Korporationen e.V:) und unsere Tänzer starten von 2019 bis 2022 auf den Tanzturnieren des RKK.
2019 erreichte unsere Prinzengarde (Jugend) in der Disziplin Gardemarsch bei den Deutschen Meisterschaften der RKK den 3.Platz und Vincent Kveta bei den Tanzmajoren den 2.Platz. Auch ertanzten sich die Prinzengarde und Vincent mehrere Landesmeistertitel im Jahr 2019.
Mit unserer Orden-Soiree im November starten die Fasnachtkampagne. Von 2010 bis 2019 inthronisierten wir eine Kampagnenprinzessin aus den eigenen Reihen der Aktivengarde. In der Kampagne veranstalten wir zwei "Große Kinderfaschinge" die ausschließlich von unserer Jugendabteilung vorbereitet und durchgeführt werden. Danach folgen noch viele Aktivitäten wie z.B. Vereinsausflüge, ein Wandertag, Freizeiten u.v.m. Die Jugendarbeit bestimmt einen sehr großen Teil unserer Vereinsaktivitäten.
2019 gründeten sich innerhalb des Vereines die Umzugsgruppe "Die Waschhexen". Sie tragen ein Hexenkostüm mit rotem Rock, blauer Schürze, weißer Hexenhose, blaue Fleecejacke. Der Name Waschhexen ist abgeleitet von einem großen Dampfwaschhaus das es 1870 in Beiertheim an der Alb gegeben hat.Hier lies sich eine Wäschereiindustrie dann an der Alb nieder.
In der Kampagne 20020/2021 konnten wir unser 33jähriges Jubiläum, und das 22 jährige Jjubiläum von Rolf Roth als P.räsident des 1.BCC  feiern. Ins Brauhaus Kühler Krug luden wir am 19.11.21 ein und, trotz Einhaltung aller Hygienevorgaben wegen der Pandemie konnten wir 200 Gäste begrüßen. Unser OB Frank Mentrub überbrachte die Gratulationsgrüße der Stadt Karlsruhe, für die Vereinigung Baden-Pfalz war der Bezirksvorsitzende Mittelbaden Thomas G. Schwab da. Wir boten unserem Publikum ein tolles Programm und feierten bis Mitternacht. Nachfolgend wurden leider alle Veranstaltungstermine der Karlsruher Vereine abgesagt.
Die Kampagne 2022/2023 eröffneten wir am 25.11.2022 im Brauhaus Kühler Krug. Ohne Auflagen und Einschränkungen konnten wir unserem Publikum vor vollem Haus eine tolle Veranstaltung bieten.

 
Die Geschäftsstelle befindet sich beim Präsidenten Rolf Roth, Insterburger Str. 28a, 76139 Karlsruhe, Tel: 0721/678002.